"Ein
Haus zum Leben und Lernen"
Das Kinderhaus Floßmannstraße wurde 1970 von
engagierten PädagogInnen und Eltern mit folgendem Leitgedanken
gegründet:
"Heilpädagogische Hilfe für das seelisch behinderte
Kind, insbesondere durch die Integration dieser Kinder
in den Kreis der gesunden Kinder und in deren Förderung
und Betreuung".
Ein Jahr später wurde das Kinderhaus durch das Jugendamt
als heilpädagogische und integrative Einrichtung für
den Vorschulbereich anerkannt und arbeitet bis heute
als eigenständiger Verein.
Die Kinder werden in Heilpädagogischen Gruppen und
Integrationsgruppen von jeweils zwei Fachkräften betreut.
Durch die Betreuung beider Gruppenformen unter einem
Dach wird eine vielfältige Integrationsarbeit ermöglicht.
Gruppenübergreifend stehen verschiedene Fachdienste
zur Verfügung.
Im Vordergrund der pädagogischen Arbeit steht das Kind
in Bezug auf sein gesamtes Umfeld und seinen kulturellen
Hintergrund. Jedes Kind wird in seiner individuellen
und aktuellen Lebens- und Bedürfnissituation unterstützt.
Im gemeinsamen Gruppenalltag wird das Lernen von- und
miteinander ermöglicht.
Durch die Förderung der individuellen Entwicklung soll
das Kind zur größtmöglichen Selbstständigkeit, sozialen
Kompetenz und emotionalen Stabilität geführt und ein
gesundes Selbstwertgefühl aufgebaut oder unterstützt
werden. Um diese Ziele zu erreichen, sind Wertschätzung,
Phantasie, kreatives Arbeiten und Methodenvielfalt sehr
wichtig. Die Freude und der Humor sind tägliche Begleiter.
|
Eine systemische Sichtweise, die im besonderen das
familiäre Umfeld des Kindes berücksichtigt, ist ein
weiterer wichtiger Teil unserer pädagogischen Arbeit.
Daher hat die Zusammenarbeit mit den Eltern in Form
von Familien- und Einzelgesprächen einen hohen Stellenwert.
Darüber hinaus werden die Eltern durch verschiedene
Angebote in die Aktivitäten des Hauses mit einbezogen.
Wichtig ist ein persönlicher, Vertrauen schaffender
Umgang mit den Eltern; ein ausgewogenes Verhältnis von
Distanz und Nähe ist Arbeitsgrundlage.
Voraussetzung für die erfolgreiche Arbeit mit den Kindern
ist das Vorleben dieser Ziele durch die MitarbeiterInnen.
Die Persönlichkeit und Fachkompetenz jedes Einzelnen
wird geschätzt und respektiert. Durch einen offenen
und humorvollen Umgang miteinander entsteht aus der
Vielfalt der Fähigkeiten ein kompetentes und engagiertes
Team.
Die Reflexion und Weiterentwicklung der geleisteten
Arbeit ist von großer Wichtigkeit. Unterstützend dabei
wirken Fortbildung und Supervision.
Durch das Mitwirken in Verbänden und Gremien nimmt
das Kinderhaus Teil an der Entwicklung der Kinder- und
Jugendhilfe im Stadtgebiet München. Die Einbindung in
den Stadtteil Pasing ist allen ein Anliegen.
Wir sehen die Arbeit an den Strukturen und Rahmenbedingungen
unserer Einrichtung als Prozess, so dass wir uns den
zukünftigen Veränderungen auf sozialer, politischer
und kultureller Ebene stellen können. Im Rahmen dieser
Veränderungen muss unsere Arbeit stets auf einer soliden
finanziellen Basis stehen.
|